Wanderung auf den Wallberg

Vom Wallberg (1722m) aus genießt man eine wunderschöne Aussicht auf das bayerische Voralpenland, Karwendel und Rofan. Beim Aufstieg hat man einen phantastischen Blick auf den Tegernsee und bei schönem Wetter tummeln sich Drachenflieger und co an der Bergstation.

Wenn man „Wallberg Wandern“ im Internet sucht, gibt es den einen oder anderen Artikel, der behauptet, dass es eine leichte Wanderung ist. Wir würden sagen, leicht für Menschen, die eine gute Grundkondition mitbringen und sich regelmässig gerne bewegen und mit den richtigen Schuhen gehen. Uns sind bei unserer Wanderung tatsächlich Leute begegnet, die in FlipFlop-artigem Schuhwerk zuerst mit der Gondel nach oben gefahren, danach hinuntergelaufen sind, weil es nach unten vermeintlich leichter ist. Da war die eine oder andere „Rutschpartie“ dabei 🙁

Aufstieg von der Bergstation: bissl schwitzen muss man schon…..

….dafür wird man mit phantastischen Ausblicken belohnt.

Wer den Weg zu Fuß nach oben scheut, kann auch die Gondel nehmen, aber mehr sag ich dazu nicht, wir sind schliesslich ein sportlicher Verein 😉

Was wir als Verein nicht so toll finden: in der Wallbergbahn können zwar klappbare Rollstühle transportiert werden, aber die Bergstation ist nicht barrierefrei. Da wird eine mordsmässige Terrasse und Gastronomie angeboten und massenhaft Leute nach oben gegondelt, aber an der Barrierefreiheit hat man gespart….

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: ab Bhf Tegernsee mit dem Bus zur Haltestelle „Wallbergbahn“.