Ausflug in und um Eichstätt

unsere ursprüngliche Idee, auf die Rotwand zu wandern, konnte leider wetterbedingt nicht stattfinden. Also ab in den nördlicheren Teil von Bayern ins wunderschöne Altmühltal. Um diesem reizvollen Stück Kultur, Landschaften und Ortschaften gerecht zu werden, könnte man ein ganzes Buch füllen. Für alle Interessierte zur weiteren Wander- und Urlaubsplanung: https://www.naturpark-altmuehltal.de

Heute nur eine kleine Exkursion in die wunderschöne kleine und feine Bischofsstadt Eichstätt und ihre Umgebung. Obwohl nicht sehr groß, ist die Stadt doch sehr lebendig, hat eine renommierte Universität und bietet mit ihren netten Cafés und Gässchen eine schöne Ausflusgmöglichkeit.

In der Umgebung von Eichstätt lässt es sich auch herrlich wandern und die Natur erkunden. Wir waren heute auf einer kleinen Wanderung rund um das Figurenfeld, ein Skulpturenpark des Künstlers Alois Wünsche-Mitterecker (1903 – 1975). Die 78 Skulpturen stellen ein Mahnmal gegen den Krieg dar, aktueller, denn je.

Sehr imposant, wie die Skulpturen in einer tieferen Ebene plötzlich in der Landschaft erscheinen

überlebensgroße Skulpturen

Die Tour ist nur wenige Kilometer lang und kann auch mit Kindern gegangen werden, aber leider ist sie nicht mit Kinderwagen machbar.